Menü Schließen

Elastische Beharrlichkeit – die Zauberformel, mit der du deine Ziele erreichst

Vor mehr als zwanzig Jahren schlenderte ich in Basel durch einen Buchladen und schlug aus Neugierde ein Tarot-Buch auf. Es war von Hajo Banzhaf und er beschrieb darin die Wortkombination „Elastische Beharrlichkeit“.

Die Karte dazu hiess: Der Herrscher. Diese Karte forderte einem auf, seine Ziele zu verwirklichen, konsequent und doch beweglich.

Sofort war mir klar, dieser Hinweis ist wichtig und wird mich noch länger begleiten. Er wurde für mich zu einem wichtigen Lebensmotto.

In diesem Artikel will ich dir zeigen, warum die elastische Beharrlichkeit einer der wichtigsten Fähigkeiten ist, um deine Träume unaufhaltsam zu verwirklichen.

Schauen wir uns die beiden Worte etwas genauer an:

Beharrlichkeit:

Um ein Ziel zu erreichen, etwas im Leben zum Positiven zu verändern, braucht es Beharrlichkeit.

«Nicht diejenigen, welche keine Rückschläge erleiden kommen ans Ziel, sondern diejenigen die weitermachen.» Volksweisheit

Egal was du dir im Leben wünschst, sei es einen Seelenpartner, eine erfüllende Arbeit oder einen gesunden Körper – um solche Ziele zu verwirklichen müssen wir dranbleiben.

Doch wenn wir etwas mit ganzer Kraft wollen, viele Emotionen hineingeben und verbissen verfolgen, erzeugt das viel Druck und einen Tunnelblick. Es kann sein, dass wir vor lauter Druck den Weg nicht mehr klar sehen und uns in Details verrennen.

Elastizität:

Dazu könne man auch Beweglichkeit oder Flexibilität sagen. Sie ist wichtig, um aus dem Druck auszusteigen und um beweglich auf dein Ziel zugehen zu können.

Sind wir aber zu elastisch, dann geben wir schnell nach, vertagen unsere Projekte auf morgen und wir wissen alle, wo das hinführt.

Die Mischung macht es aus!

Um unsere Ziele zu erreichen brauchen wir also beides. Einerseits ist es wichtig, fokussiert zu sein und sich auch einmal durchbeissen zu können. Andererseits braucht es Musse, Gelassenheit und innere Beweglichkeit, um nicht stecken zu bleiben.

Denn manchmal ist es auch wichtig nachzugeben und sich einfach mal Ruhe zu gönnen. Die richtige Mischung zu finden ist die grosse Kunst.

Von Natur aus neigen wir mehr zum einen oder zum anderen. Überlege dir mal: Wie ist das bei dir?

Bist du zum Beispiel jemand, der schnell nachgibt und zu Gunsten der anderen verzichtet? Verzettelst du dich gerne in Details und lässt dich schnell ablenken? Dann bist du vielleicht etwas zu elastisch.

Bist du jemand, der einmal zu viel auf seiner Meinung beharrt. Der schwer umzustimmen ist und sich gerne durchbeisst? Dann ist da sehr viel Beharrlichkeit.

Bist du ein Mensch, der oft zu elastisch ist?

Dann empfehle ich dir, dein Ziel nicht mehr aus den Augen zu lassen.

«Wenn wir einen Herzenswunsch haben, so ist es wichtig, ihn im Hintergrund immer bei uns zu tragen, wie ein Licht, dass in uns brennt und nie ausgeht.» Anjali Friedli

Dein Herzenswunsch soll dich begleiten, egal was du gerade tust. So bekommt er immer wieder Aufmerksamkeit und gerät dadurch nicht in Vergessenheit.

Bist du ein Mensch, der zu beharrlich ist?

Dann wäre es gut für dich, öfters mal durchzuatmen. Der Tunnelblick verhindert oft, dass wir die Chancen erkennen, die sich uns bieten. Da hilft es, innerlich zurück zu treten und die Situation als Ganzes zu betrachten.

Die Art und Weise, wie wir unsere Ziele verfolgen trägt massgeblich dazu bei, ob wir sie erreichen.

Sei wie ein Bergbach und finde deinen Weg

Hast du schon einmal einen Bergbach gesehen, der den Hang hinunterfliesst? Er sucht sich zielstrebig den Weg. Er fliesst jedoch nicht kerzengerade von oben nach unten. Da sind Steine und Äste im Weg. Da sind Unebenheiten im Boden.

Doch lässt sich das Wasser davon abhalten? Hört es auf zu fliessen, wenn es auf einen Stein trifft? Natürlich nicht J

Flexibel und beweglich sucht es sich einen Weg, macht scheinbare Umwege um Felsen herum und nutzt seine ganze Kraft, um unten im Tal anzukommen.

Dabei ist das Wasser in Bewegung, manchmal wird es aufgehalten, aber es hält geduldig den Kurs und sucht sich den Weg zum Ziel. Was ihm dabei hilft ist die Erdanziehungskraft.

Dein Ziel sollte dich inspirieren und faszinieren. Wenn dich dein Ziel fasziniert, dann wirkt es auf dein Unterbewusstsein wie die Erdanziehungskraft. Du wirst magisch davon angezogen.

Manchmal liegen Steine und Unebenheiten auf dem Weg. Das kümmert uns nicht, denn wir bleiben beharrlich. Die Faszination für unser Ziel verleiht uns innere Leichtigkeit.

Sie stärkt unsere Elastizität, mit der wir immer neue Wege finden, um unserem Ziel näher zu kommen.

Das ist elastische Beharrlichkeit.

5 Tipps – Wie du elastisch und beharrlich sein kannst

Tipp 1: Erfreue dich immer wieder bewusst deines Herzenswunsches. Du hast einen Herzenswunsch, der dir sehr wichtig ist? Dann erinnere dich jeden Tag daran und erfreue dich an diesem Gedanken.

Damit stärkst du täglich deine Absicht, dass du ihn erreichen willst. Dadurch bekommt dein Ziel für dein Unterbewusstsein eine magische Anziehungskraft.

Tipp 2: Gebe dir Zeit, um zu reifen. Du weisst, dass wir gewisse Dinge nicht sofort erreichen können. Manchmal gehen wir einen scheinbaren Umweg, wie das Wasser im Bergbach, welches von Zeit zu Zeit natürlicherweise gestaut wird, um dann mit mehr Druck wieder Fahrt aufzunehmen. Deine Seele braucht Zeit, um zu reifen. Wenn die Zeit reif ist, kannst du deine Herzenswünsche mit viel Freude leben.

Tipp 3: Geh mit dem Fluss des Lebens. Lass das Leben dein verbündeter sein. Schaue auf die Zeichen, Hinweise und alternativen Lösungen, welche sich dir bieten. Sei offen, flexibel und wendig in deinen Entscheidungen.

Tipp 4: Lasse konsequent los, was dich hindert. Im Tunnelblick sind wir zu starr, darum ist es gut immer wieder Ängste, Zweifel und Missmut loszulassen. Indem du lernst schrittweise zu dir zu stehen, lernst du deinen Weg auf deine Art zugehen.

Insbesondere wenn du schon eine klare Vorstellung davon hast, wie es sein sollte, lasse immer wieder Glaubenssätze los, die dich daran hindern wollen, in dem sie dir suggerieren, dass dies oder jenes ganz schwierig zu erreichen ist oder du es nicht schaffen wirst.

Ich nutze gerne die Tools aus der Quantenheilung um Zweifel, Ängste und Blockaden loszulassen und die 7 Unterweisungen der Kraft um mich täglich zu zentrieren und meine innere Kraft zu fördern, so dass ich stark genug bin zu mir zu stehen und meine Herzenswünsche wahr werden zu lassen.

Tipp 5: Stelle dir Fragen, die dich weiterbringen. Statt nach dem Warum zu fragen, frage dich: Wie kann ich mein Ziel jetzt noch erreichen? Was brauche ich dazu? Welche anderen Wege gibt es? Wer kann mir helfen?

Solche offenen Fragen öffnen deinen Geist. Dies lässt dich neue Chancen erkennen und innerlich beweglich bleiben.

Bleibe beweglich und folge beharrlich deinem Wunsch, solange bis du ihn erreicht hast. Dafür wünsche dir von Herzen viel elastische Beharrlichkeit.

Bis bald, deine Jupiter

PS: Hier habe ich ein aktuelles Angebot für dich:

Angebot, um deine elastische Beharrlichkeit zu stärken: Das neue Programm «Die 7 Unterweisungen der Kraft» helfen dir dabei, eine hohe innere Stärke aufzubauen. Mit dieser wird es dir leichter fallen, an deinen Zielen/Herzenswünschen dran zu bleiben und dabei von innen heraus zu strahlen.

2 Weitere Beiträge:

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner