Menü Schließen

Die Midlife-Crisis und der Kern des Lebens

Vielleicht geht es Dir wie Julia: Die Kinder sind aus dem Haus, die Beziehung zu ihrem Mann ist eingerostet und der Beruf erfüllt sie schon lange nicht mehr. Fast jeden Tag steht sie auf und spürt eine innere Unruhe. In ihr herrscht ein Gefühlswirrwarr von diffusen Ängsten und Sorgen. Aber woher kommt das und wie lässt es sich lösen?

Der Kern des Lebens

In jedem Lebensabschnitt haben wir eine Sache, um die sich alles dreht. Ich nenne es den Kern des Lebens. Als Teenager ist es die Clique, später die grosse Liebe und dann die Kinder. Wenn man Kinder hat, dreht sich das ganze Leben um das Grossziehen. Als Mutter oder Vater hat man eine dienende Haltung und setzt alles daran, den Kindern alles zu ermöglichen, was in ihrer Macht steht.

Die Krise kommt, wenn der Kern des Lebens ändert

20 Jahre drehte sich alles um das Wohl der Kinder: Die Ferienplanung, Taxidienst, Krankheiten, Entscheidungen. Für viele Eltern kommt die Lösungsphase überraschend ins Leben gesaust. Und damit ein grosses Loch, die Krise in der Mitte des Lebens.

Viele Eltern haben dann Mühe die Kinder loszulassen – weil sie merken, dass ohne die Kinder eine Leere ins Leben hinein kommt. Natürlich geht es nur vordergründig um die Kinder. Vielmehr geht es um den Hauptfokus im Leben. Wenn sich immer alles um die Kinder dreht, entstehen spezifische Gedanken, Emotionen und Handlungsmuster.

Es gilt viele Gewohnheiten loszulassen und sich neue anzueignen. Es ist als wäre der Sinn des Lebens weg und viele Mütter fühlen eine Leere in ihrem Leben. Eine Leere die sich bis dahin nicht kannten. Sie kommt immer dann, wenn der Kern des Lebens sich verändert.

Diese Leere führt zu diffusen Ängsten und existenziellen Fragen. Wer bin ich? Was kommt jetzt? Wozu bin ich da? Auch Männer habe diese Form der Krise und kaufen ein neues Auto, um die Leere zu füllen. Also gilt es einen neuen Kern zu finden, das was wirklich Sinn macht.

Mit dem Positiven Ich-Gefühl raus aus der Krise

Das Positive Ich-Gefühl ist ein Zustand innerer Ruhe, in welchem sich alle Ebenen regenerieren: physisch, emotional, mental und seelisch. Es ist die Grundlage für Heilung von Körper, Geist und Seele und damit auch für jegliche positive Veränderung.

Bei einer Lebenskrise gilt es einen neuen Kern zu finden, der einem Stabilität verleiht. Dieser Kern kann als der Sinn des Lebens gesehen werden. Ich bin davon überzeugt, dass der Sinn des Lebens darin besteht, sich selbst zu entdecken.

Damit es möglich wird, gilt es in einer ersten Phase die innere Stabilität herzustellen. So kann man sich einfacher von den alten Mustern lösen.

Im zweiten Schritt kommt die Selbstentfaltung zum Zuge. Es geht darum die eigenen Fähigkeiten und Talente zu leben. Das zu tun, was man als sinnvoll empfindet. Einen Beitrag zu leisten, der die eigene Seele aufblühen lässt. Neue Verbindungen im Leben einzugehen und alte loszulassen.

Jeder Mensch wird vor diese Situation gestellt. Dann ist unsere Empfehlung: entscheide Dich für etwas, das Freude macht. Etwas das dem Leben einen tieferen Sinn verleiht. Vielleicht ist es das Engagement bei einem Verein. Das Promoten eines neuen Gesundheitprodukts. Oder sich mit einer Idee selbständig zu machen.

Trau Dich mutig zu sein

Der vielleicht wichtigste Satz der Welt lautet: „Die innere Welt kreiert die äussere Welt.“ Mit anderen Worten: Das was Du bewusst wie unbewusst in Gedanken, Erinnerungen und Erfahrungen mit Dir trägst, wird sich im aussen manifestieren. Und der Glaube daran verstärkt jede Prägung.

Du bekommst also sofort mehr Lebensqualität, wenn Du bewusst eine Transformation machst.

Wenn man also 20 Jahre lang Kinder grossgezogen hat, haben sich viele Gewohnheiten manifestiert. Manche Menschen haben dabei sogar ihre Fähigkeiten und Talente aus den Augen verloren. Traue Dich diese Gewohnheiten schrittweise zu transformieren und zurück in den Lebensfluss zu gehen.

Mache es wie Julia und stärke das Positive Ich-Gefühl in Dir. Befreie Dich aus beengenden Mustern und lasse die Schönheit des Lebens hervortreten. Lasse Dein Herz die Kontrolle übernehmen und folge Deinen Seelenwünschen. Dann wird eine ganz neue Kraft in Dir heranreifen, die Deinem Leben tiefen Sinn und Bedeutung verleihen wird.

Diesen Beitrag mit anderen teilen oder weiter empfehlen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner